HTML EDITORen im Kurztest

Heute sind zwei HTML-Editoren im Test, die ich auch selber sehr gerne nutze. Beide Varianten sind kostenlos. Die Downloadlinks findet ihr weiter unten. Los geht’s!

Aptana

Bietet eine vollen Funktionsumfang für HTML, CSS3, Javascript, PHP und vieles mehr an. Mit mehr als 6-Millionen Downloads ist das Programm auch einer der beliebtesten HTML-Editoren. In Aptana ist ein Validator für alle Programmsprachen enthalten, so kann man kaum noch Fehler bei der Programmierung machen. Weiterer Vorteil ist die automatische Funktionsvervollständigung. Öffnen wir beispielsweise ein <div>-Element, wird dieses auch gleich wieder automatisch geschlossen und wir können direkt den Inhalt eintragen. Die Themekontrolle ist sehr gut, wir können problemlos andere Themes wie Monokai wählen und diese noch weiter an unser Bedürfnisse anpassen.

aptana

Man kann mit Aptana eine direkte Verbindung zum FTP-Server festlegen und dadurch die Seiten einfach auf den Server uploaden oder downloaden. Es ist sogar möglich, mehrere FTP-Verbindungen bis zum gewünschten Unterordner anzugeben! Gerade für Web-Entwickler ist das ein großer Vorteil. Die FTP-Connection bietet zudem eine automatische Upload-Funktion, dann wird die Seite nach dem Speichern direkt auf den Server geladen.

download aptana

____________________________________________________________

Notepad++

Ist der leichtere und kleinere Editor von Beiden, unterstützt aber auch Themes wie Monokai und Monokai dark. Im Gegensatz zu Apanta ist der Funktionsumfang jedoch beschränkt und weitesgehend für HTML Seiten vorgesehen. Sicherlich kann er auch PHP Dateien usw. öffnen und bearbeiten, auf Grund der fehlenden Validation ist das programmieren jedoch nicht so leicht wie mit Aptana.

notepad++

Daher gibt es einen Punkt Abzug. Vorteil ist die Schnellauswahl per rechter Maustaste, einfach die gewünschte HTML-Seite mit der rechten Maustaste anklicken und „Edit with Notepad++“ auswählen, schon öffnet sich der Editor und ihr könnt starten. Das öffnen der Programmes funktioniert auch schneller, als bei Aptana! Dort muss nämlich erst die Arbeitsumgebung geladen werden. Für die schnelle Bearbeitung von HTML Dateien ist Notepad++ daher genau die richtige Wahl.

download notepad++

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s